Saturday, August 04, 2007

Tokyo Station 東京駅

Unsere Japan-Reise beginnen wir am Bahnhof von Tokio (東京駅)!
Tatsächlich gilt der Tokioter Hauptbahnhof und vor allem dessen historische Marunouchi-Seite als Wahrzeichen dieser Metropole. Von dort fahren alle Linien der Hochgeschwindigkeitszüge „Shinkansen (新幹線)“ ab, und natürlich fahren hier viele Regional- und S-Bahnen durch.

Das ist die historische Marunouchi-Seite (丸の内口) des Bahnhofs. Dieses Gebäude aus Ziegelstein soll am Anfang des 20. Jahrhunderts nach dem Amsterdamer Hauptbahnhof entworfen worden sein. Aber es gibt keinen festen Beleg dafür, habe ich neulich gelesen.

Im September 2002 habe ich Amsterdam besucht. Hier kann man die beiden Bahnhöfe vergleichen. Sie sind durchaus ähnlich, finde ich zumindest. Aber die andere Yaesu-Seite (八重洲口) ist sehr modern und gerade werden hier neue Hochhäuser gebaut. In einigen Jahren könnte diese Seite ganz anderes aussehen.

Das ist eine typische Szene in der sog. „rush hour“. In der Gegend des Bahnhofs gibt es viele Geschäftshäuser und auch Regierungsviertel. Allerdings ist der am meisten frequentierte Bahnhof nicht der Tokioter Hauptbahnhof, sondern der Shinjuku Bahnhof (新宿駅) mit täglich 3,47 Millionen Fahrgästen!

Als ich Grundschüler war, bin ich manchmal mit meiner Familie nach Tokio gefahren, z.B. zum Einkaufen. Dabei kamen wir öfters zu diesem Bahnhof, nur um die Fernzüge an Gleis 9 und 10 anzuschauen. Damals fuhren von dort die Nachtzüge mit blauer Farbe (deshalb werden diesen Züge „Blue train“ genannt.) in die Richtung Kyu-shu (九州) ab. Während ich diese Züge betrachtet und manchmal fotografiert habe, habe ich geträumt, irgendwann damit alleine in die fremde Welt zu reisen. Leider wurden in den letzten Jahren viele Nachtzüge wegen den immer weniger werdenden Fahrgäste abgeschafft. Ich war ziemlich traurig.

Blog Ranking  

4 comments:

gonta-maus said...

ブログ再開おめでとうございま~す☆
ドイツ語で紹介される日本、楽しみしています。
私もいつかこのブログをスラスラ読んで
ドイツ語でコメントを書きたいので、
マサトさんもステキなレポートを書き続けて下さい^^
お互い”継続は力”!です。

Ken said...

Ah ha, desalb hast Du letztes Jahr
der Blue Train nach Okayama genommen?
Auch ich finde, dass solche Züge stimmungsvoll sind.
Leider habe ich noch Nachtzüge in Japan erlebt..

Masato said...

>gonta-mausさん
コメントどうもです^^)。
僕の書いているドイツ語は、ドイツ人のそれよりは語彙数がずっと少ないので読むのはそんなに難しくないと思います。楽しみながらがんばってくださーい^^v)。

Masato said...

>kenさん
Ja, ich mag besonders "Blue train". Ich kann Dir empfehlen, diese Züge zu benutzen. Früher gab es Nachtzug "Asakaze" von Hakata direkt nach Tokyo, aber jetzt nicht mehr. Schade!