Sunday, July 29, 2007

BZ Lexikon(161) "Valkyrie"

Im Bendlerblock (26.7.2007)

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal den Bendlerblock besucht, wo das Attentat auf Hitler im Jahr 1944 durchgeführt und gescheitert wurde. Das war ein bißchen peinlich, weil meine erste Wohnung in Berlin (am Schöneberger Ufer) ganz nah von dort liegt. Ich war tief beeindrückt, dort zu sein.

Lexikon: Valkyrie (14/15.7.2007)

Die "Operation Walküre", der Tom Cruise den Titel "Valkyrie" für seinen Stauffenberg-Film entlehnte, war ursprünglich von der deutschen Wehrmacht zu Beginn des 2. Weltkrieges als Alarmplan für das Heimatheer konzipiert. Er legte fest, was in dem Fall zu geschehen hatte, dass im Reich Aufstände der Zibilbevölkerung, von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern losbrechen sollten. Die Männer des 20. Juli planten, die "Operation Walküre" für ihr Vorhaben umzufunktionieren: Nun sollten Führer von NSDAP, SS, Gestapo und SD verhaftet werden. Im Lanfe des 20. Juli 1944 forderte Stauffenberg den Chef des Ersatzheeres, Generaloberst Fromm auf, Walküre auszulösen. Der weigerte sich.

訳)トム・クルーズがシュタウフェンベルクの映画"Valkyrie"のタイトルに借用した「ヴァルキューレ作戦」は、元来は第二次世界大戦開始時に自国軍のための緊急作戦としてドイツの国防軍によって構想された。その作戦では、帝国内で強制収容所の捕虜や強制労働者による市民の反乱が勃発した際、何が起こるべきかが決められていた。7月20日の男たちは、「ヴァルキューレ作戦」を彼らの計画のために役割を変えようとした。つまり、ナチ党、SS、ゲシュタポ、親衛隊情報部(SD)の指導者はいまや逮捕されるべきであると。1944年7月20日の経過の中で、シュタウフェンベルクは国内予備軍司令官で陸軍上級大将のフロムにヴァルキューレを作動するよう要求した。彼は拒否した。

No comments: